Mobile Raufschule

 

 

Toben, Balgen, Raufen

für Mädchen und Jungen ab 5

sowie für Eltern, Pädagog/inn/en und Erzieher/innen

 

 

Alle Kinder haben von klein auf ein natürliches Bedürfnis zu rangeln und zu raufen. Sie lieben es, sich zu bewegen, herumzutoben und spielerisch miteinander zu balgen. Dabei entwickeln sie ihre körperlichen, aber auch ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten.

Raufen ist der ideale Ausgleich für zunehmende Bewegungsarmut und geringer werdende soziale Kontakte im Angesicht von Fernsehen und Video-Spielen. Aggressionen werden kontrolliert abgebaut und das gegenseitige Einfühlungsvermögen verbessert.

Die pädagogisch behutsam angeleiteten körperorientierten Begegnungen zwischen Mädchen und Jungen unterstützen die Auflösung traditioneller Rollenmuster, den Abbau von Berührungsängsten und die Förderung der Empathie für das andere Geschlecht.

Zudem wird insbesondere Mädchen das Erleben der eigenen Stärke und der Fähigkeit, die eigenen (Körper)Grenzen behaupten zu können, ermöglicht.

 

 

Im Auftrag sozialer und pädagogischer Einrichtungen führen wir maßgeschneiderte Inhouse-Workshops durch, bei denen Mädchen und Jungs dieses Bedürfnis produktiv ausleben können. Unter produktiv verstehen wir hierbei, daß unter qualifizierter Anleitung die körperliche, seelische und soziale Entwicklung gefördert, ein gesundes Selbstvertrauen aufgebaut und kommunikative Kompetenzen entwickelt werden.

Unsere Workshops sind ideal geeignet für Kinderferienprogramme und ähnliche Angebote. (Beispiel 1: Jugendcafe in Bad Tölz, Beispiel 2: Kindertreff in München). Zusätzlich bieten wir auch Workshops für Eltern, Pädagog/inn/en und Erzieher/innen an, die das von uns entwickelte Pädagogische Raufen für sich selbst entdecken und ggfs. in ihrer eigenen Arbeit verwenden wollen.
 

Nehmen Sie Kontakt auf!

 

Ein Angebot im Rahmen der Rauf-Akademie München

www.rauf-akademie.de